Workshop Mental Health – Klasse 8b

Workshops „Mentale Gesundheit und Sexualität“ in Rahmen des Mental Health Coaches Programms an der Mathilde-Anneke-Schule.

Jugendliche sind anfällig für psychische Gesundheitsprobleme wie Depressionen, Angstzustände und Essstörungen, die sich negativ auf ihre sexuelle Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirken können. Ein Workshop, der sich mit der Beziehung zwischen mentaler Gesundheit und Sexualität befasst, kann dazu beitragen, das Bewusstsein für diese Themen zu schärfen und präventive Strategien zu vermitteln.

So nahmen am 12.04.2024, 17.04.2024 und 25.04.2024 Schüler*innen der Klasse 8B in Rahmen des Mental Health Coaches Programms an Workshops zum Thema “ Mentale Gesundheit und Sexualität ” teil.

Die Workshops verfolgen verschiedenen Ziele, um das Verständnis und die Förderung des Wohlbefindens zu unterstützen. Sie wurden wurde von MHC Fachkraft und externen Anbietern in der Klasse 8B durchgeführt. Die Workshops beinhaltete verschiedene Methoden und Aktivitäten, um die Schüler*innen einzubeziehen, das Lernen zu fördern und eine offene Diskussion zu ermöglichen. Die geplanten Übungen gaben Anlass für Gespräche und halfen bei der Ressourcenaktivierung. Der Workshop zur mentalen Gesundheit und Sexualität war auch eine wertvolle Gelegenheit, um das Verständnis für die Verbindung zwischen mentaler Gesundheit und sexuellem Wohlbefinden zu vertiefen.  Auch die Verbindung zwischen mentaler Gesundheit und der Praxis von Krav Maga, einer Form des Selbstverteidigungstrainings, war vielschichtig und hatte eine positive Wirkung auf verschiedene Aspekte des Wohlbefindens.

Selbstbewusst und gestärkt traten am 25.04.2024 die Schüler*innen der Klasse 8B der Mathilde-Anneke-Schule in Sprockhövel aus der Glückaufhalle. In einem intensiven Selbstverteidigungskurs im Krav Maga-Stil lernten die Jugendlichen von erfahrenen Trainern des Sportclubs “K3 Wuppertal”, wie sie sich in Gefahrensituationen effektiv verteidigen können.
Krav Maga ist ein auf dem israelischen Militärkampfkunst basierendes System, das auf schnelle und effektive Techniken setzt. Im Kurs lernten die Schüler grundlegende Griffe, Tritte und Befreiungstechniken, die ihnen im Ernstfall helfen können, sich gegen Angreifer zu schützen.
Neben den praktischen Übungen lag ein weiterer Schwerpunkt des Kurses auf der Stärkung des Selbstbewusstseins der Schüler. In Rollenspielen und simulierten Gefahrensituationen lernten sie, Gefahren zu erkennen, ruhig zu bleiben und entschlossen zu handeln.
“Der Kurs war sehr intensiv und anstrengend, aber es hat auch viel Spaß gemacht”, berichtete eine Schülerin der Klasse 8B. “Ich fühle mich jetzt viel sicherer und weiß, wie ich mich im Ernstfall verteidigen kann.”
Auch die Schulleitung der Mathilde-Anneke-Schule zeigte sich begeistert vom Kurs. “Wir freuen uns sehr, dass unsere Schüler die Möglichkeit hatten, an einem solchen wertvollen Training teilzunehmen”, so Schulleiter Herr Lensing. “Selbstverteidigung ist ein wichtiges Thema, und wir möchten unseren Schülern die Möglichkeit geben, sich zu schützen und selbstbewusst durchs Leben zu gehen.”

Die Workshops waren ein voller Erfolg und hatten bei den Schülern der Klasse 8B einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Jugendlichen haben wichtige Fähigkeiten für die Bewältigung von Gefahrensituationen erlernt und gleichzeitig ihr Selbstbewusstsein gestärkt. Die Kombination von Selbstverteidigungstraining wie Krav Maga mit einer ganzheitlichen Herangehensweise an die mentale Gesundheit, die auch Selbstreflexion, Achtsamkeit und soziale Unterstützung umfasst, leistet einen positiven Beitrag zu einem gesunden Lebensstil.

Anna Rylko, Mental Health Coaches AWO Ennepe-Ruhr Jugendmigrationsdienste Gevelsberg; Fotocollage: Anna Rylko