Berufswelt im Klassenzimmer

Die Mathilde-Anneke-Schule beim DigiYou-Finale in Düsseldorf

Am Donnerstag, den 02.03.2023 nahm die Mathilde-Anneke-Schule (i. d. F. MAS) am Finale des diesjährigen DigiYou Wettbewerbs im Foyer der NRW-Bank in Düsseldorf teil.

Unter insgesamt 36 teilnehmenden Schulen schaffte es die MAS mit ihrer Idee „digital job deep dive“ bereits im Vorfeld unter die besten zehn Schulen in NRW. Nun durfte sich die Schule in offiziellem Rahmen einer Fach-Jury stellen und sich mit neun weiteren digital fortschrittlich arbeitenden Schulen konkurrieren.

Die fünf Schüler/-innen der Jahrgangstufe 10, Khatema, Veronika, Kevin, Tom und Mustafa begeisterten die Teilnehmenden mit ihrem VR-Brillen-Projekt, das die Berufswelt ins Klassenzimmer holen soll.

Während des Jahrespraktikums fertigen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 360 Grad-Fotos ihrer Betriebe an und stellen diesen am darauffolgenden Tag in ihren Klassen vor.

Der Vorgang läuft wie folgt ab. Zuerst werden die Bilder im 360 Grad Format auf einer dafür vorgesehenen Website hochgeladen und in jeweilige Unterordner nach Berufskategorie verpackt. Im Anschluss daran statten sich alle Schülerinnen und Schüler im Klassenraum mit einer VR-Brille aus und legen ihr Smartphone hinein. Mit Hilfe des 360 Grad Modus können sie nun die Betriebe ihrer Mitschüler räumlich und in Farbe betrachten.

Durch die immersive Arbeitsweise gelingt es, der Klasse punktuelle Vorstellungen verschiedener Arbeitswelten nahezubringen.

Das mittelfristige Ziel der MAS ist, die Foto-Datenbank stetig weiter auszubauen, damit nachfolgende Jahrgänge in verschiedene Arbeitsplätze eintauchen können, um die Wahl eines Praktikumsplatzes zu vereinfachen.

Die Verantwortlichen des DigiYou Wettbewerbs zeigten sich jedenfalls schon einmal begeistert von der Idee und sind davon überzeugt, dass das digitale Konzept nicht zuletzt ein hohes Nachhaltigkeitsziel verfolgt, da Betriebe nicht zwingend von jedermann besucht werden müssen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen.

Das Lehrerteam um Ayleen Heuer (Koordinatorin Berufsorientierung), Christoph Höveler (Digitalisierungsbeauftragter), Alexandra Schaich (Projektgruppe FreiDay) und Mario Bierwirth (Projektgruppe Baut eure Zukunft) wird ihren Schülerinnen und Schülern weiterhin tatkräftig zur Seite stehen, um das Projekt zielgerichtet expandieren zu lassen.