Projekt Streuobstwiese

Eigener Apfelsaft in der Schulmensa der MAS

Am Mittwoch, den 30.08.23 fuhren 35 Schülerinnen und Schüler der Mathilde-Anneke-Schule (i. d. F. MAS), vornehmlich aus der Doppeljahrgangsstufe 5/6, zum Seniorenheim “Haus am Quell” in Haßlinghausen. Sie waren gekommen, um die angrenzende Streuobstwiese von Fallobst zu befreien, um daraus in den Folgetagen Saft für die schuleigene Mensa herzustellen. Einrichtungsleiter Janosch Müller hatte auf Anfrage seitens der Schule nicht lange gezögert und sich sofort bereit erklärt, die Wiese für die Schülergruppe zugänglich zu machen. Er ist ebenso wie die MAS überaus daran interessiert, sich innerhalb Sprockhövels zu vernetzen. So darf die Wiese in den nächsten Wochen nochmals von den Schülerinnen und Schülern bepflückt werden, damit diese ihren Jahresvorrat Apfelsaft mit eigens gesammelten Äpfeln abdecken können.

Unterstützt werden sie bei ihrem Projekt auch von Britta Krämer, Sonderpädagogin der Schule Hiddinghausen, die ihres Zeichens selbst einmal Lehrerin an der MAS war und auf ihrem Hof über Gerätschaften zur professionellen Obstverarbeitung verfügt. Gemeinsam mit dem „Haus am Quell“ möchte die MAS künftig sogar weitere Projekte durchführen und eine Begegnung zwischen Alt und Jung schaffen. Vorerst steht der Herbst jedoch ganz im Zeichen der Apfelernte.