Unsere Schule

Unsere Schule besteht zurzeit aus circa 220 Schülerinnen und Schülern und deren Eltern, 24 Lehrerinnen und Lehrern, einer Lehramtsanwärterin sowie einem Lehramtsanwärter, zwei Schulsozialpädagoginnen sowie einem Schulsozialpädagogen, Förderschullehrer/innen, einer Sekretärin und drei Hausmeistern.

Sie liegt im Grünen direkt am Radweg, der von Hattingen Richtung Wuppertal führt.

Die Einbettung in eine ländliche Umgebung mit sehr guter Verkehrsanbindung zu den nächstgelegenen größeren Städten hilft bei unserer pädagogischen Arbeit. Der Besuch außerschulischer Lernorte in der Natur, der Industrie und in den benachbarten Großstädten ist für uns selbstverständlich.

Seit 1989 befinden wir uns im Ganztagsbetrieb. Wir können unsere Schülerinnen und Schüler montags bis freitags von 07:30 Uhr bis 15:30 Uhr durchgehend betreuen.

Der Tagesablauf ist aufgelockert durch kleinere Pausen und eine große Mittagspause, in der neben Betreuungsangeboten die Möglichkeit besteht, in unserer Schulmensa zu essen.

An den Nachmittagen können unsere Schülerinnen und Schüler aus einem reichhaltigen Angebot von Arbeitsgemeinschaften (AG) und Angeboten zur Berufswahlorientierung (BO) auswählen. Als „Bewegungsfreudige Schule“ legen wir den Schwerpunkt unserer Arbeitsgemeinschaften in den Bewegungsbereich, doch auch handwerkliche, künstlerische und soziale Themen können gewählt werden.

Das Motto „Bewegungsfreudige Schule“ zieht sich durch den gesamten Schulalltag, überzeugen Sie sich auf dieser Homepage selbst oder besuchen Sie uns.

Imagefilm aus dem Jahr 2019, Produktion: Lux Movie