Schulhofprojekt

Die MAS gestaltet ihren Schulhof neu

Im Frühjahr 2023 widmeten sich unsere Schülerinnen und Schüler projektorientiert der Neugestaltung ihres Schulhofes. Dafür standen der Schule 10.000€ zur Verfügung, die von verschiedenen Sponsoren bereitgestellt wurden!

Unter Berücksichtigung des schülerorientierten Bildungskonzeptes „Baut eure Zukunft“ wurde seitens der Lehrerschaft ein digitaler Leitfaden entwickelt, der die Lernenden interaktiv durch die beiden Projekttage führte.

Der erste Tag begann damit, dass sich alle Jahrgangsstufen klassenintern vorerst den Problematiken des aktuellen Schulhofes widmeten und diese in Kleingruppen diskutierten.

Nach einer ausführlichen Erfassung subjektiver Missstände auf dem Pausenhof arbeiteten die einzelnen Lerngruppen akribisch an Ideen zur Neugestaltung in den Bereichen Entspannung, Spiel & Spaß.

Via I-Pad, Handy oder Laptop informierten sich die Schülergruppen über Sitzgelegenheiten, Sportgeräte, bienenfreundliche Bepflanzungsmöglichkeiten oder umgebaute Bauwagen – Der Ideenvielfalt waren keinerlei Grenzen gesetzt. Im Anschluss daran wurden sämtliche Produkte und Baumaßnahmen übersichtlich notiert und sogar finanziell durchkalkuliert.

Der zweite Projekttag gestaltete sich nach kräftezehrender Denkarbeit noch kreativer aber keineswegs weniger anspruchsvoll. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten in ihren Kleingruppen sowohl haptische als auch digitale Prototypen zu ihren Bauplänen, für die sie auf reichlich Bastel- und Handwerksmaterial zurückgreifen konnten. Nach einer deftigen Stärkung am Mittag mit Currywurst und Pommes, stand der Nachmittag ganz im Zeichen der Präsentation und Wertschätzung der jeweiligen Prototypen. Dazu kam die gesamte Schule zusammen und man war sich geschlossen einig, dass die beiden Projekttage ein voller Erfolg für alle Beteiligten der MAS waren.

Folglich wurde von der gesamten Schülerschaft das beste Schulhofkonzept gewählt und im Juni umgesetzt.
Neben viel Begrünung gibt es eingezeichnete Hüpfaktivitäten, neue Basketballkörbe und Fußballtore sowie einen auf dem Schulhof integrierten Schülerkiosk!