Digital job deep dive

Hier möchten wir darstellen, wie es uns gelingt, die Digitalisierung sinnvoll in unsere Berufswahlorientierung zu implementieren. 

Das Stichwort heißt “digital job deep dive”. Mit Hilfe von VR-Brillen bzw. Cardholder-Brillen tauchen unsere Schülerinnen und Schüler ganz einfach in verschiedenste Berufswelten ein, ohne das Klassenzimmer verlassen zu müssen. Das ist zum einen ökologisch und zum anderen reichen kurze Einblicke manchmal schon aus, um ein erstes Interesse an einem Berufszweig zu wecken. 

Bereits nun schon machen wir die Erfahrung, dass es den Kindern und Jugendlichen sehr hilft, im Vorfeld einer Praktikumssuche in virtuelle Berufswelten einzutauchen und Arbeitsbereiche auf sich wirken zu lassen. Die Schülerinnen und Schüler gehen dadurch weitaus zielgerichteter auf die Suche nach einer geeigneten Arbeitsstelle. 

Wie entstand die Projektidee?
Begonnen hat alles während der Corona Pandemie… Praktika in Präsenz waren kaum mehr möglich und unsere Schülerschaft war von einer Welt außerhalb des Schul- und Familienkosmos abgeschieden. 
Grund zur Sorge? Ja, ABER…
…ABER unsere Kids wären schließlich nicht unsere Kids, wenn sie nicht eine absolut geniale Idee auf’s Parkett gezaubert hätten! 
Während eines jährlich stattfindenden Projekttages zur Berufsorientierung entwickelten sie nach den Leitlinien der Bildungsinitiative “Baut eure Zukunft” den Wunsch, die Berufswelt doch einfach digital ins Klassenzimmer zu holen. Mit dem Know-How über die Vorteile sogenannter VR-Brillen zogen die kreativen Köpfe schnell die gesamte Schule in ihren Bann. 
Bevor das Projekt überhaupt starten konnte, konnte das Vorhaben der MAS bereits die Organisatoren des NRW-weiten Digi-You-Wettbewerbs überzeugen uns unsere Schule generiete eine Gewinnsumme von 750,00€. Von diesem Geld kauften wir uns eine 360-Grad fähige GoPro Cam sowie 25 Cardholder-Brillen. 
Ein kam zum anderen uns das Projekt konnte beginnen! 

Wer funktioniert “digital job deep dive” und wer erstellt die 360-Grad-Bilder von den Betrieben?
Das Erstellen der Fotos ist rein Aufgabe der Schülerinnen und Schüler. 
Begonnen hat unser Projekt damit, dass unsere 10er Schüler, die derzeit ein Ganzjahrespraktikum absolvieren, abwechselnd mit der GoPro in ihre Betriebe gehen und Fotos diverser Räumlichkeiten und Arbeitsabläufe anfertigen. 
Diese werden am Folgetag, einhergehend mit einem Kurzreferat zum Betrieb, klassenintern vorgestellt. 

Bevor unsere unteren Klassenstufen auf Praktikumssuche gehen, unterstützen sich unsere Schülerinnen und Schüler gegenseitig, indem die 10er Jahrgänge ihren jüngeren Mitschülern die eigens angefertigten Fotos der unterschiedlichen Betriebe via VR-Brille vorstellen. 

So schaffen wir ein kommunikatives und vor allen Dingen zielführendes Miteinander aller Altersklassen! 

Unsere 360-Grad-Fotos könnt Ihr euch unter folgendem Link ansehen. Die Sammlung wächst stetig. Reinschauen lohnt sich! 🙂 
mas149548 on Kuula

Das Sahnehäubchen für die Arbeit unserer Schülerinnen und Schüler war sicherlich die Teilnahme am Finale des Digi-You-Wettbewerbs 2023 in der NRW-Bank in Düsseldorf. 
Wir gehören im gesamten Bundesland NRW nun offiziell zu den Top 8 Schulen im Bereich “Digitales Arbeiten”.
Darauf sind wir sehr stolz! 

DIGIYOU 2023, Abschlussveranstaltung und Preisverleihung in der NRW.BANK Düsseldorf. Foto: Udo Geisler
DIGIYOU 2023, Abschlussveranstaltung und Preisverleihung in der NRW.BANK Düsseldorf. Foto: Udo Geisler
DIGIYOU 2023, Abschlussveranstaltung und Preisverleihung in der NRW.BANK Düsseldorf. Foto: Udo Geisler