Allgemein

Talentworkshop an der MAS

Am heutigen Mittwoch, den 13.03.24 ermöglichten unser StuBo-Team um Frau Heuer & Frau Schaich sowie unser Ganztagskoordinator Herr Schultes den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7-10 den sog. Talentworkshop an unserer Schule. Dieser gilt bei uns mittlerweile als fest implementierter Baustein der Berufsorientierung. Der Workshop wird in Kooperation mit dem Technikzentrum Minden-Lübbeke durchgeführt und lässt die Jugendlichen für etwa drei Stunden in verschiedene Berufsfelder (insb. des Handwerks) eintauchen. Der gesamte Prozess verläuft zu 100% aktiv, denn die Schülerinnen und Schüler müssen sich in einem rotierenden System vielerlei Geschicklichkeitsübungen aus den diversen Arbeitsbranchen stellen. 
So sammelten sie heute Praxiserfahrungen in den Berufsfeldern Dachdecker*in, Mechaniker*in, Elektriker*in, Maler*in/ Lackierer*in, Logistiker*in & Erzieher*in. 
Die meisten Jugendlichen gehen mit einem hohen Mehrwert und einer Menge Spaß aus diesem Tag heraus.  
Wir bedanken uns herzlich beim Technikzentrum Minden-Lübbeke für die Zusammenarbeit und freuen uns aufs nächste Jahr!