• Allgemein

    Schule geTIL’t!


    Die Band TIL hatte eine einfache Idee, um die Schulpause unvergesslich zu machen:

    Verwandelt den Pausenraum in eine Konzerthalle und wir bieten den Schülerinnen und Schülern eine besondere Abwechslung!
    Ohne viel Aufwand bietet TILmySchool ein innovatives Schüler-für-Schüler Projekt.

    So geschehen am heutigen Freitag, 10:00 Uhr in der Frühstückspause…
    Wie die Fotos zeigen, ging dort richtig die Post ab – zwar nur eine halbe Stunde, aber dafür recht laut und fetzig.

  • Allgemein

    U18-BUNDESTAGSWAHL!

    U18-Wahlen finden immer neun Tage vor einem offiziellen Wahltermin statt. U18 soll in Vorbereitung auf die Wahlen Anlass für selbstorganisierte politische Bildung bieten. Als Projekt der politischen Bildung setzt sich U18 dafür ein, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren wählen gehen und sich damit politisch laut und sichtbar ausdrücken. Heute fanden die Wahlen in unserer Aula statt und 92 Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, Demokratie zu wagen.

    Hier das Ergebnis:

    Anzahl gültiger Zweitstimmen
    CDU 45
    SPD 20
    Grüne 7
    Die Linke 1
    FDP 0
    AfD 1
    Piraten 2
    NPD 1
    Die Partei 0
    Freie Wähler 1
    Volksabstimmung 0
    ÖDP 0
    MLPD 1
    SG 0
    AD 2
    BGE 0
    DiB 0
    DKP 0
    DM 1
    Die Humanisten 1
    Gesundheitsforschung 0
    Tierschutzpartei 6
    V-Partei 1
  • Allgemein

    Talentwerkstatt an der Mathilde-Anneke-Schule

    Am Donnerstag,07.09.2017 fand in der Aula und der Turnhalle der Mathilde-Anneke-Schule wieder ein Berufsparcours für die Jahrgänge 5-10 statt.
    10 Firmen stellen ihre Gewerke für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-10 vor. Zeitgleich können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 an 10 Stationen ihre Geschicklichkeit testen oder z.B. an Frisierköpfen arbeiten.
    Geplant und vorbereitet wurde der Berufsparcours auf Seiten der Schule von unserer STuBO Frau Sahver Münch und Ganztagskoordinator Olaf Schultes.

                       

  • Allgemein

    Preisträger für soziales Engagement auf Ruhr-Tour

    Neue Fotos!

    Dass sich soziales Engagement lohnt, wissen die Schülerinnen und Schüler der Mathilde-Anneke-Schule schon lange. Jedes Jahr werden am letzten Schultag vor den Sommerferien die Kinder mit den besten Zeugnissen einer jeden Klasse ausgezeichnet. Darüber hinaus werden auch all die Schülerinnen und Schüler belohnt, die durch ihr positives Verhalten anderen Menschen gegenüber aufgefallen sind und vom Kollegium nominiert wurden. Sei es der freiwillige Spüldienst, die Mithilfe beim Aufräumen nach Schulveranstaltungen oder andere Nettigkeiten – alles, was das Zusammenleben und den Wohlfühlfaktor steigert, kann belohnt werden.
    Die Preisträger des Schuljahres 2016/2017 befinden sich zu diesem Zeitpunkt gerade auf einer zweitägigen Tour de Ruhr.
    Dort genießen sie die Ruhr 😉 und erholen sich von den anstrengenden Ferien…

    Gesponsert wurde diese Kanutour vom Förderverein der Mathilde-Anneke-Schule, dem wir an dieser Stelle im Namen der Kinder danken.

     

  • Allgemein

    RSC Westalia Sprockhövel spendiert Bananen und Waffeln

    Am vergangenen Samstag, 2. September, startete zum mittlerweile 28. Mal an der Glückaufhalle in Niedersprockhövel die Radtouristik-Tour des RSC Westfalia Sprockhövel.

    Die Teilnehmer konnten sich für drei verschiedene Strecken über Distanzen von 40, 60 oder 100 Kilometern entscheiden. Auf den verschiedenen Streckenabschnitten wurden die Radler an den Verpfelgungsständen mit Getränken und diversen kleinen Speisen versorgt.

    Nun hat der RSC Westfalia Sprockhövel die nicht verbrauchte Verpflegung (Bananen und Waffeln) den Schülerinnen und Schülern der Mathilde-Anneke-Schule gespendet.

    Vielen Dank dafür!