Allgemein

Baut-eure-Zukunft Jahresevent 2023

Es ist viel los rund um unsere Mathilde! 
Bevor wir unseren „Tag der offenen Tür“ aufarbeiten und euch einige Schnappschüsse zur Schau stellen, beginnen wir chronologisch und widmen uns erst einmal dem zweitägigen „Baut-eure-Zukunft Jahresevent 2023“.
Am frühen Mittwochmorgen machten sich unsere beiden Ansprechpartner für Projekte im Rahmen von Baut-eure-Zukunft, Olaf Schultes & Mario Bierwirth mit zwei Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10, Nalien Salim Musa & Suada Osmani, auf den Weg in die Bundeshauptstadt Berlin. 
Es ging dabei allerdings nicht etwa um Sightseeing, sondern um zwei harte Arbeitstage zum Thema „Projektorientiertes Lernen an den Baut-eure-Zukunft Leuchtturmschulen“. 
Nachdem der erste Teil des Mittwochs vorrangig im Zeichen des Austauschs zwischen den anwesenden Schülerinnen und Schülern sowie deren Lehrkräften stand, wurde im zweiten Teil akribisch an Knackpunkten der einzelnen Phasen des Design Thinking Modells gearbeitet. 
Der Design Thinking Ansatz ist eine vorgegebene Struktur, die an der MAS die Grundlage für ein jedes Projektlernen darstellt. 
Besonders spannend war, dass die Arbeitsphasen zu den verschiedenen Unterthemen in schülerinternen und lehrerinternen Kleingruppen stattfanden. So entstanden parallele Arbeitskreise: Die Kinder und Jugendlichen arbeiteten an denselben Themen wie ihre Lehrkräfte. 
Am Donnerstagmorgen wurden die Ergebnisse des Vortages schlussendlich in gemischten Schüler-Lehrer-Gruppen ausgewertet und man arbeitete gemeinsam an Lösungsansätzen, die beide Parteien während des Projektlernens an den jeweiligen Schulen glücklich machen. 
Wir von der Mathilde-Anneke-Schule konnten während des gesamten Prozesses feststellen, wie produktiv wir Arbeitstechniken bereits umsetzen und waren gleichwohl dankbar für völlig neue Denkanstöße anderer Schulen. 
Ebenso schön zu betrachten war der soziale Aspekt des Events, denn unter den Schülerinnen und Schülern herrschte eine permanent arbeitswillige Atmosphäre, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kam. So wurden im Anschluss sogar kleine Freundschaften geknüpft und Nummern ausgetauscht – Dadurch bleiben nicht bloß wir Lehrkräfte sondern auch unsere Schülerinnen und Schüler im ständigen Austausch und erweitern das Netzwerk der BeZ-Leuchtturmschulen. 
Für gute Laune sorgte während des Donnerstags vor allem Keynote Rapper Rico Moreno aus Frankfurt am Main. Er begeisterte einen jeden mit spontanen Freestyle Texten zu Stichpunkten aus den Arbeitsgruppen. Absolut cool! Und damit nicht genug. Wir werden Rico sogar Anfang des nächsten Jahres an der MAS begrüßen dürfen, um unseren eigenen Schulrap aufzunehmen. Aber das ist eigentlich noch geheim. Also psssccchhhht!
Das Jahresevent schloss am Spätnachmittag des Donnerstages mit einem Markt der Möglichkeiten im Foyer der Eventlocation BUM ab. Neben verschiedenen Bildungsträgern durften auch wir von der MAS einen Stand aufbauen und begeisterten die Anwesenden mit unseren Projektumsetzungen. Nicht zuletzt unser eigens hergestellter Apfelsaft aus dem Streuobstwiesenprojekt bleibt den Anwesenden sicher in guter Erinnerung.
Für die Umsetzung weiterer Projekte erhielten wir von Baut-eure-Zukunft, Social Impact, der Deutschen Bank und der Deutsche Bank Stiftung einen Aktionsgutschein über 700€ .
Wir bedanken uns abermals beim gesamten Baut-eure-Zukunft und Social Impact Team für das tolle Event und freuen uns aufs nächste Jahrestreffen mit euch!
Eure MAS