Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gefangene helfen Jugendlichen

Gefangene helfen Jugendlichen

"Das Beste, wie gehabt... Am selben Tag wieder raus, an dem man rein gekommen ist.
Krümmede ist ein ca.130 Jahre alter Knast. Allein der Bau ist beeindruckend. Kleine enge Zellen, in denen das Leben still steht. Männer,die davon berichten, wie alles anfing. (...) Viele, viele Jahre, die hier begraben wurden und weiterhin werden.
Ihr habt gehört wie aus zwei"Jährchen" acht Jahre werden können. Dann ist da dieser sehr nette sympathische Mann, der davon berichtet, dass er 42 Jahre seines Lebens hinter Gittern verbracht hat. Das passt nicht zusammen, so nett und trotzdem so viele Jahre.
Entscheidet euch (für den richtigen Weg)!"
Dirk Michgehl

Vielen Dank an Dirk Michgehl, Leiter des Projektes "Gefangene helfen Jugendlichen" für diesen emotionalen und aufschlussreichen Präventionstag in Bochum.
Viele Worte können und wollen wir zum vergangenen Freitag gar nicht verlieren, denn wir sind noch immer mit unseren Köpfen in der JVA "gefangen" und brauchen sicherlich einige Zeit, um das Gesehene, Gefühlte und Gehörte zu verarbeiten. 

Eines sollte jedem Projektteilnehmer nach diesem Tag bewusst geworden sein - Der Lebensweg sollte niemals im Gefängnis enden! Viel zu schön ist das Leben in Freiheit!


Für alle Interessierten aus NRW hier der Link zum Präventionsprojekt:
GHJ NRW - Gefangene helfen Jugendlichen e.V.