MINT Zukunft schaffen!

MINT als Schwerpunkt an der MAS

Als Hauptschule legen wir besonderen Wert auf die Förderung von handwerklich / praktischen Fähigkeiten und Talenten unserer Schülerinnen und Schüler (SuS). Gerade in Bezug auf den naturwissenschaftlichen Unterricht hat es sich von Vorteil erwiesen, möglichst früh praxisorientiert zu lehren, da die Vorkenntnisse oder gar Antipathien noch nicht gefestigt sind. Aus diesem Grund hat sich die MAS seit langem auf ein epochales Rahmenkonzept für die Fächer Chemie und Physik festgelegt, welches uns ermöglicht in Kleingruppen (max. 10 SuS), in einem zeitlich fest definierten Umfang intensiv zu forschen, entdecken und anzuregen. Aus diesem Grund beginnt der MINT-Unterricht bereits in der 5. Jahrgangsstufe und zieht sich ohne Unterbrechung bis zum Erreichen der unterschiedlichen Abschlüsse durch. SuS, die im Rahmen von WPUs oder AGs  “MINT” wählen, fällt es während ihrer gesamten Schullaufbahn leichter, in den naturwissenschaftlichen Fächern befriedigende bis herausragende Leistungen.

 

 

Verschiedene Projekte rund um MINT


Das Konzept des forschend-entwickelnden Unterrichts mit großem experimentellem Anteil erhielt Anfang 2020 großen Aufwind durch die Aufnahme gleich vier neuer Fachkolleg/innen. Der rege Austausch innerhalb der Fachschaften und darüber hinaus führte in kürzester Zeit dazu, dass sich etablierte Strukturen an der MAS reaktivieren ließen, gepaart durch die Inspiration und Durchmischung frischer Ideen.

 

Aus den neu durchmischten fachwissenschaftlichen Treffen erwuchsen schnell erste Sprösslinge wie z.B. die Kunst und Technik AG, ein Töpfer-Angebot für SuS, ein Stick-Kurs sowie eine Chemie-AG, welche in der Woche für 2 Stunden zusammenkommt und neben dem sicheren Umgang im Labor auch faszinierende Entdeckungen in einem wertungsfreien Raum erleben kann. Im Zuge dieser AG kamen auch die ersten Teilnahmen an Chemie-Wettbewerben zustande, an denen die SuS mit großer Freude partizipiert haben und dabei zahlreiche individuelle Erfolgserlebnisse feiern konnten.

 

Auch die Biologie mobilisierte ihre Kräfte. Mit viel Engagement und Begeisterung bei den SuS wurde ein kleiner “Zoo” eingerichtet. Schlangen, Schildkröten, Schnecken, Fische, Mäuse, Wellensittiche, Kanarienvögel und Wachteln werden tagtäglich von SuS, Eltern und Lehrkräften versorgt und gepflegt. Neben den pädagogischen Erfolgen bei den Grundlagenkompetenzen wie Sympathie und Empathie aber auch bei Sauberkeit, Ordnung und Verantwortung konnten wir einen großen Gewinn feststellen.

 

Gemeinsames Planungsziel der MINT- Arbeitsgruppe ist es, ein Feuer der Begeisterung zu entzünden und hell strahlen zu lassen. Ob bei internen oder auch öffentlichen Auftritten (wie z.B. dem Tag der offenen Tür) präsentieren SuS unter Aufsicht viele eindrucksvolle und überraschende Produkte ihrer Arbeit und erzeugen so bei Kindern und Eltern ein zeitgemäßes Bild der “Hauptschule”. Wir legen viel Wert auf eine gute Zusammenarbeit sowohl im Ganztagsbereich, wie auch der fachübergreifenden Kooperationen. Als Beispiel sei hier die Kooperation bei den umweltschützenden Inhalten der Fächer Hauswirtschaft, Biologie und Erdkunde mit dem Aufbau, der Funktionsweise und der Weiterentwicklung von einfachen Solarzellen zu nennen.

 

Aber auch die Nachhaltigkeit der MAS steht im Fokus. Wir sind Teil der Initiative “FREI DAY”, einem Lernformat bei dem die SuS selbst die Zukunftsfragen zu lösen versuchen.