Allgemein

Klassenfahrt

Die Klassen 7/8b und 7/8d hatten vor den Ferien das Vergnügen, gemeinsam nach Cuxhaven zu fahren…

08.07.2019   

Unsere Klassenfahrt ging am Montag, den 8.7.2019 nach Cuxhaven. Wir fuhren 5 Stunden mit dem Bus Richtung Nordseeküste.

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, ging es zu Fuß in den Kletterpark. Nach dem Vorklettern unter Aufsicht durften wir 3 Stunden lang verschiedene Parcoure klettern. Das machte viel Spaß. Wenn man 60 kg wog, durfte man auf einen speziellen Parcours, der nur aus Seilbahnen bestand. Am Ende musste man 8 Meter in die Tiefe springen. Das kostete Überwindung.

Nach dem Abendessen gab es eine Rallye durch den Stadtteil. Um 22 Uhr war Bettruhe.

09.07.2019

Nach dem Frühstück stand eine Wattwanderung auf dem Programm. Nach einer Einführung im Besucherzentrum ging es in zwei Gruppen hinaus ins Watt. Es war leider sehr kalt und windig, zeitweise regnete es auch noch. Wir sahen Strandkrabben sowie Wattwürmer und ihre Röhren.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es am Nachmittag am Strand entlang zum Ahoi – Schwimmbad. Nach 45 Minuten Fußmarsch konnten wir drei Stunden im Salzwasser schwimmen, ins Wellenbad gehen, im warmen Solebecken entspannen oder rutschen. Natürlich dauerte der Rückweg auch noch mal 45 Minuten, sodass wir ziemlich erschöpft und hungrig gerade rechtzeitig zum Abendessen eintrafen. Nach dem Abendessen hatten wir etwas Zeit zur freien Verfügung.

10.07.2019

Nach dem Frühstück fuhren wir nach Bremerhaven ins Klimahaus. Im Museum umrundet man die Erde auf dem 8. Längengrad Ost. Die „Reise“ beginnt in der Schweiz im Hochgebirgsklima, geht weiter über Sardinien nach Niger in Afrika, wo es mit stets 35° sehr heiß ist. Die nächste Station ist Kamerun mit seinem feuchtheißen Tropenklima, darauf folgt die Antarktis, danach die Südsee und dann geht es wieder Richtung Norden nach Alaska. Die letzte Station der Klimareise ist das nordfriesische Wattenmeer. Nach dem Besuch im Klimahaus hatten wir Zeit, um shoppen zu gehen und Bremerhaven zu erkunden.

Das Highlight am Abend war eine Disco in der Jugendherberge, gemeinsam mit der anderen anwesenden Schulklasse.

11.07.2019

Leider mussten wir heute schon wieder zurück nach Sprockhövel fahren. Wir hatten eine tolle Klassenfahrt mit einer superguten Stimmung!

 

Kommentare deaktiviert für Klassenfahrt