Allgemein

Berufsfelder testen

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 der Mathilde-Anneke-Schule sowie der 9. Jahrgang der Gesamtschule Welper hatten die Gelegenheit, sieben Berufsfelder zu ergründen.
Dazu hatten sich verschiedene Institutionen und Betriebe in der Turnhalle der MAS eingefunden und einen Berufsparcours aufgebaut. An einzelnen Stationen wurden Berufe von Altenpfleger/in bis Zimmermann/frau vorgestellt und die Schülerinnen und Schüler konnten sich in den einzelnen Bereichen versuchen.

So konnten wir folgende Aussteller in unserer Turnhalle begrüßen:

Böhme & Weihs Systemtechnik – IT-Systemelektroniker/in
IG Metalbildungszentrum – Koch/Köchin
Karriereberatung der Bundeswehr – Beamter/Beamtin in der Verwaltung/Soldat/in
Masannek GmbH Zimmerei und Dachdeckerei – Zimmerer/in
Stoltenberg Elektroinstallation – Elektriker/in
IHK Hagen – Infostand zur allgemeinen Berufsausbildung
Pflegedienst Hilgenstock – Altenpfleger/in

Den Schülerinnen und Schülern bot sich so ein breitgefächertes Angebot unterschiedlichster Berufe und jede/jeder konnte erfahren, was ihr/ihm liegt und was vielleicht nicht in Frage kommt und so eine Vorauswahl für die zukünftigen Berufspraktika zu treffen. Der Bürgermeister Ulli Winkelmann und der Wirtschaftsförderer Detlef Merken und seine zukünftige Nachfolgerin Ingrid Döbbelin erkundigten sich vor Ort über das MAS-Konzept zur Berufswahlorientierung.

Kommentare deaktiviert für Berufsfelder testen